Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung

Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung helfen, die Selbstbestimmtheit Ihres Lebens zu wahren. Sie verfügen, wie Ihr Leben gestaltet werden soll, wenn es Ihnen selbst nicht mehr möglich ist.

Vorsorgevollmacht

Warum soll ich denn überhaupt eine Vorsorgevollmacht erstellen? Wenn mir etwas passiert, reicht es nicht aus, dass sich mein*e Ehepartner*in, meine Kinder, meine Eltern oder meine Freund*innen um alles Notwendige kümmern?

Eine Vorsorgevollmacht zu erstellen ist deshalb so wichtig, weil im Ernstfall kein anderer für Sie rechtsverbindliche Entscheidungen treffen kann. Für den Fall, dass Sie vorübergehend oder dauerhaft nicht in der Lage sind, wichtige Angelegenheiten Ihres Lebens selbstverantwortlich zu regeln, können Sie einer oder mehreren Personen Ihres Vertrauens eine Vollmacht erteilen. Die Vollmacht kann alle Bereiche des Lebens umfassen oder auf einzelne Bereiche begrenzt werden.

Patientenverfügung

Wenn Sie sicher gehen wollen, dass Ihr Wille in Bezug auf eine ärztliche Behandlung befolgt wird, wenn Sie selbst nicht mehr entscheiden können, sollten Sie eine Patientenverfügung verfassen. Sie können bestimmen, welche Behandlungen Sie wünschen, aber auch, welche Sie nicht wünschen.
Sie ist bindend für alle Beteiligten, wie Bevollmächtigte, Ärzt*innen, Pflegepersonal und Gerichte.

Beratungsgespräch

Bei einem vorher vereinbarten Beratungsgespräch sprechen wir die Vorsorgevollmacht und die Patientenverfügung durch. Sie können alle Fragen zum Thema stellen, die Sie bewegen und können sicher sein, dass alles Gesprochene der Schweigepflicht unterliegt.

Das Bayerische Staatsministerium der Justiz hat mit zahlreichen Experten aus den Bereichen Justiz, Medizin, Sozialwesen, Theologie, Ethik eine Broschüre erarbeitet, die Formulare zur Patientenverfügung, Vollmacht und Betreuungsverfügung enthält.
Die Broschüre ist im Buchhandel oder im Büro des Hospizvereins erhältlich. Unter folgenden Link können Sie diese Broschüre auch kostenlos herunterladen.

Broschüre: Vorsorge für Unfall, Krankheit und Alter durch Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung und Patientenverfügung; 20. Auflage

Der Beck-Verlag bietet seit kurzen auch die Möglichkeit an, die Formulare online auszufüllen.

Bitte vereinbaren Sie einen Termin (Tel. 089-89083631, außerhalb der Bürozeiten über Anrufbeantworter), wenn Sie Fragen haben oder eine Beratung in Anspruch nehmen wollen.

Die Beratung ist kostenfrei. Wir freuen uns über jede Spende. Gerne erstellen wir Ihnen eine Spendenbescheinigung.