Palliative Beratung

Der Hospizverein Isartal e.V. bietet Menschen mit lebenslimitierenden Erkrankungen, sterbenden Menschen und deren Zugehörigen umfassende Beratung über die Möglichkeiten einer hospizlichen und palliativen Versorgung in der vertrauten häuslichen Umgebung oder in einer stationären Pflegeeinrichtung.

Unser Anliegen ist es, Sorge zu tragen für eine möglichst gute Lebensqualität, sowie für eine gute Versorgung und Linderung der Leiden- ob körperlich, psychisch, sozial oder spirituell.

Unsere Palliativ Care Fachkraft und Koordinatorin macht auf Wunsch eine Erstberatung und ggf. weiterführende Hausbesuche, um aktuelle und akute Bedürfnisse und Möglichkeiten der Entlastung von Betroffenen und ihren Zugehörigen gemeinsam zu besprechen.

Sie klärt den Unterstützungsbedarf, z.B. beim Aufbau eines Versorgungsnetzwerkes (Möglichkeiten häuslicher Pflege, Organisation Hilfsmittel) gibt Hilfestellung bei Formsachen/Anträgen (z.B. Pflegegrad, Zuzahlungsbefreiung) und vermittelt unsere ehrenamtlichen Hospizbegleiter*innen.

Die Palliative Beratung versteht sich als ein ergänzendes Angebot zur Versorgung durch den Hausarzt sowie zu vorhandenen Pflege- und/oder Besuchsdiensten.

Reicht die allgemeine Palliativberatung nicht aus z.B. bei komplexen Versorgungssituationen, sehr belastenden Symptomen wie z.B. Schmerzen oder Atemnot, vermittelt unsere Koordinatorin den Kontakt zum spezialisierten ambulanten Palliativteam (SAPV) – ein multiprofessionelles Team, das eine umfassende medizinische, psychosoziale und spirituelle Versorgung anbietet.