Unsere Kooperationspartner

• ARGE AHPB Arbeitsgemeinschaft Ambulanter Hospiz- und Palliativberatungsdienste im Landkreis München
    Die Arbeitsgemeinschaft Ambulanter Hospiz- und Palliativberatungsdienste im Landkreis München (ARGE AHPB) ist ein Zusammenschluss von zehn Hospizdiensten. Das ZAHPV hat die Geschäftsführung der ARGE AHPB im Landkreis München übernommen, dient als Kontaktstelle und koordiniert die Versorgung im Einzugsgebiet.
  • ZAHPV Zentrum für Ambulante Hospiz- und Palliativversorgung München Land Stadtrand und Ebersberg
    Die Angebote des ZAHPV stellen sicher, dass unheilbar und lebensbedrohlich erkrankte Menschen und ihre An- und Zugehörigen in der oft schwierigen Phase am Ende des Lebens nicht alleine gelassen und behutsam begleitet werden. Eine kompetente Beratung, eine gute Versorgung und eine möglichst große Linderung der Leiden – ob körperlich, psychisch, sozial oder spirituell – liegen ihm besonders am Herzen. Die Betreuung der An- und Zugehörigen über den Tod der Erkrankten hinaus rundet das Angebot des ZAHPV für Betroffene ab.

Wir arbeiten eng zusammen

• SAPV-Team im ZAHPV
    Das SAPV-Team, ein multiprofessionelles Team, arbeitet nach Verordnung durch die behandelnden Ärzt*innen oder das entlassende Krankenhaus. Symptome wie Schmerzen, Übelkeit, Atemnot oder auch psychisches/spirituelles Leid werden so behandelt, dass ein möglichst beschwerdearmes Leben zu Hause möglich ist.
  • PGD-Team im ZAHPV
    Das Konzept des Palliativ-Geriatrischen Dienstes (PGD) richtet sich an die Menschen, die in Einrichtungen der stationären Altenhilfe oder in einer betreuten Wohnform im Landkreis München leben und an die Einrichtungen selbst.
    Der Dienst will dabei unterstützen, schwerstkranken und sterbenden Pflegeheimbewohner*innen ein möglichst selbstbestimmtes und würdiges Leben bis zuletzt in ihrer vertrauten Umgebung zu ermöglichen. Der PGD ersetzt dabei nicht die Einrichtung mit ihrem Netzwerk. Er ergänzt die Arbeit für die jeweiligen Bewohner*innen und unterstützt die dort Arbeitenden in ihrer Sorge um die Bewohner*innen und berät bei Bedarf. Wir verstehen uns als Ansprechpartner*innen für Bewohner*innen, Angehörige, Freund*innen, Ärzt*innen sowie für Mitarbeitende der Einrichtung und deren Systempartner*innen.
  • Alten- und Pflegeheime

Wir sind Mitglied

• ARGE Hospiz-Bündnis für ambulante Hospiz- und Palliativarbeit im Landkreis München
    Aufgabengrundlage und Zielsetzung sind im „Konzept zur Hospizarbeit im Landkreis München“ und in der „Charta zur Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen in Deutschland“ und deren Umsetzung im Rahmen der „Nationalen Strategie“ definiert. Gemeinsame Projekte werden durch die Arbeitsgemeinschaftstreffen initiiert und beschlossen.
  • BHPV Bayrischer Hospiz und Palliativverband
    Landesvertretung der Hospiz- und Palliativarbeit in Bayern