Hospiz und Schule

Abschied nehmen, Sterben, Tod und Trauer – (k)ein Thema für Kinder und Jugendliche?

Der Hospizverein Isartal möchte in Schulen mit Kindern und Jugendlichen zu wichtigen Fragen des Zusammenlebens und Sterbens ins Gespräch kommen und bietet hierfür Schulbesuche in Grund- und weiterführenden Schulen an.
Kinder und Jugendliche trauern anders als Erwachsene und drücken Trauer und Trost ganz unterschiedlich aus.
Schüler*innen erfahren durch die Projektarbeit in einem geschützten Rahmen, dass Trauer zum Leben gehört, jeder auf seine Weise damit umgeht und wir uns nicht mit unserem Traurigsein verstecken müssen. Wir alle können lernen, die Unsicherheit und Hilflosigkeit bei Trauer und Tod auszuhalten und Trost zu finden.

Durchführung

Zwei geschulte ehrenamtliche Hospizbegleiter*innen führen die Projektarbeit in einer Doppelstunde durch. Das Angebot richtet sich an Schüler*innen der 3./4.Klassen von Grundschulen und 9./10. Klassen aller weiterführenden Schulen.
Mit den Grundschüler*innen gehen wir spielerisch vor. Sie erzählen vom Abschiednehmen und von Verlusten, malen und schreiben auf Basis des Kinderbuchs „Leb wohl, lieber Dachs” von Susan Varley.
Bei den Jugendlichen stellen wir unsere Hospizarbeit vor und gestalten eine altersgerechte Frage- und Antwortrunde. Wir sprechen Hospizversorgung und Palliativmedizin an und sind offen für jegliche Fragen.

Bei Interesse am Projekt können Sie uns gerne kontaktieren und ein Vorgespräch vereinbaren.
Das Thema wird von den Fachlehrer*innen mit den Schüler*innen vor– und nachbereitet. Die Fachlehrer*innen sammeln die Fragen der Schüler*innen, klären ihre Bedürfnisse, begleiten sie in der Projektstunde und informieren die Eltern.

Links und Buchempfehlungen

Leb wohl, lieber Dachs, Susan Varley, Annette Betz Verlag, 2014

Wie der kleine rosa Elefant einmal sehr traurig war und wie es ihm wieder gut ging, Monika Weitze,  Bohem Verlag, 2018

Radieschen von unten, Katharina von der Gathen, Illustratorin Anke Kuhl, Klett Verlag, 2023
Das bunte Buch über den Tod für neugierige Kinder

Weil du mir so fehlst (ab 6 Jahre), Ayse Bosse und Andreas Klammt, Carlsen Verlag, 2016

Kannst Du pfeifen Johanna, Ulf Stark und Anna Höglund, Carlsen Verlag, 1993

Willi wills wissen. Wie ist das mit dem Tod? DVD 2003

Hospiz und Schule: Abschied, Sterben, Tod und Trauer als Thema für Schule und Unterricht. Der BHPV hat in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Kultusministerium Material erarbeitet, mit dem an allen Schulen in Bayern in allen Schulzweigen und Schulformen Unterricht zu dem Thema gestaltet werden kann.

Filme zu den Themen Leben und Sterben – Tod und Trauer